Sammelwoche – Pilze und Beeren

Sammeln, sammeln – und genießen!

Was hat die wunderbare Natur im Herbst nicht alles für uns aufgetischt! Wir werden nicht nur durch unglaublich schöne Farben verwöhnt, sonder auch durch vielfältige Schätze in Form von Beeren und Pilzen.

Wenn du gern etwas  über Pilze, Beeren und deren Zubereitung lernen möchtest, dann ist diese Woche genau richtig für dich. Wir gehen jeden Tag in den Wald und sammeln, sammeln, sammeln. Es macht sehr viel Spass, neben einer schönen Wanderung mit Aussicht dann auch etwas fürs Abendessen mitzubringen. Da die Verarbeitung und die Zubereitung der Köstlichkeiten einiges an Zeit braucht, werden wir uns am Nachmittag gemeinsam mit der Auslese der Beeren und dem Putzen der Pilze beschäftigen. Die Blaubeeren und Preiselbeeren, vielleicht auch noch Reste an Himbeeren und Brombeeren, sind hervorragend für Marmelade geeignet. Wir werden sie hier einkochen und ihr könnt sie dann im Winter zu Hause mit euren Lieben genießen. Hier werden wir sie außerdem zur Ergänzung unseres Speiseplanes nutzen. Ob Blaubeer Pfannekuchen, Preiselbeerdessert oder verarbeitet als Saft – wir können hier ganz viel ausprobieren.

Pilze gibt es im Herbst meistens bei feuchtwarmen Wetter und  ist daher abhängig, wie es in den letzen Wochen vorher gewesen ist. Im Herbst 2021 war es so trocken, dass es nur wenige Pilze gab. Dafür waren die Beeren umso zahlreicher und süßer! Pilze gibt es in so vielen verschiedenen Arten, das ich selbst auch nur einen Teil davon kenne. Rotkappen, Birkenpilze, Steinpilze  und Pfifferlinge sind hier am häufigsten zu finden. 2022 gab es eine unglaubliche Steinpilzschwämme! Wir hatten sogar einen Autokofferraum voll davon und nachher mega Spass beim nochmaligen anschauen, sortieren und verarbeiten. Und die sind wirklich sehr schmackhaft! Wir können die Pilze für die Abendmahlzeiten anbraten, Suppe daraus kochen oder  zum mitnehmen für zu Hause auch trocknen. Ich bin schon als Kind mit meinen Eltern oft im Wald zum Pilze sammeln unterwegs gewesen.  Es liegt mir daher im Blut und meine „Pilznase“ sagt mir meistens, ob es Pilze in der Nähe gibt. Wer nicht so gern Pilze selbst verspeist, der kann zumindest die verschiedenen Sorten probieren, sich einen Überblick über den Geschmack verschaffen oder sie getrocknet als Geschenk für Pilzliebhaber zu hause mitnehmen.

Abends wird gemeinsam gekocht, vielleicht sogar auf dem Feuer im Tipi. Die Sauna kann genutzt werden und es gibt noch vieles mehr hier zu entdecken und auszuprobieren. Dabei dürft ihr gern mit entscheiden, ob Bogenschießen, in der Hängematte unterm Sternenhimmel übernachten oder im Tipi am Lagerfeuer sitzen -es soll Freude bereiten und auch zum Relaxen dienen… 

Datum:         07. – 14. September 2024

Preis:            500,- Euro

Anmeldung: per Mail direkt bei uns, Betreff: Pilze und Beeren
Tel.: +47/41 555 823
Email: info@visit-wilderness.com

Leistungen:

  • Übernachtung in den Tverstøylhütten im Doppelzimmer (Zuschlag, bei Einzelzimmer)
  • Teilverpflegung
  • Sauna
  • Pilzberatung, Tipps und Tricks bei der Verarbeitung, Sammelutensilien
  • Wandertourenplanung und Betreuung

Eigenleistung:

  • Anreise- Absprache für Fahrgemeinschaften erwünscht, Hilfe bei Fährbuchung möglich
  • 1x Abendessen für die gesamte Gruppe
  • Lieblingstee/ Kaffee, Snack für Abends, Getränke für Abends/ Alkohol
  • Strom für die Hütte

Ausrüstung:

  • Bettzeug für die Hütte
  • Rucksack
  • Wanderschuhe
  • Hausschuhe/ Kroks
  • Kleidung je nach Wetter -gern vorher nachschauen (www.Yr.no „Aamli“ Aust-Agder)
  • Regensachen
  • warmer Pulli
  • Wanderhose
  • Trinkfalsche
  • Taschenlampe/ Kerze
  • Sitzunterlage wer hat
  • Spiel, Musikinstrument u.a. um die Abende zu gestalten
  • Saunahandtuch/ Bademantel
  • 4-8 leere Marmeladengläser, 2x Gelierzucker

Facebook News

#intothewild 🇧🇻 Outdoor-Reise nach Norwegen! Trekking- & Kanutour, kochen auf dem Lagerfeuer, Klettern, Sternenhimmel, Sonnenaufgang auf dem Gipfel, Gitarrenmusik und noch so viel mehr! Wer ist 2024 dabei?🏔🧭🗺🫎🏞🛶🔥🌠 Termine:05.08. - 19.08.24 (17-21 Jahre)22.08. - 05.09.24 (19-29 Jahre)Infos und Buchung über das JRK Nordrhein - Ferienangebote#norwegen #outdoor #adventure #wildnis #kanufahren #trekking #berge #gipfel #lagerfeuerlied #sternenhimmel #elch #zelten #cookingonfire #visitwilderness #reisen #skandinavia #sommer ... See MoreSee Less
Abenteuer in Norwegen 2024...🇧🇻 Powerwochen Vor-und Nachsaison:Frauen-Power-Wochen: Stricken und wandern15.-22. Mai 2024 Socken, Sauna, Seele baumeln (stricken, wandern, erholen)1.-10. Oktober 2024 Wandern, Wellness, WollpulloverFrauen-Power-Wochen: Pilze und Beeren Woche7.-14. September 2024- Wandern, sammeln und GeniessenPower-Wochen: Wandern15.-22. Juni 2024 – oder nach Absprache- Wandern, Wellness – Wunderbar!Männersache(n)15.-22. Mai 2024 Wandern, Schwitzen und Schwatzen!7.-14. September 2024 Männer allein im Wald!Wildnismesserbau29.9.-6.10. 24 oder nach Anfrage einen Termin vereinbaren – Dein eigenes – selbstgemachtes Wildnismesser#norwegen #urlaub #abenteuer #natur #wandern #berge #messerbau #lagerfeuer #sauna #entspannen #erleben #pilzesammeln #blaubeeren #reise #stricken #visitwilderness ... See MoreSee Less
Unglaublich, aber wahr: alle 3 Familienfreizeiten für den Sommer 2024 sind jetzt schon ausgebucht!☀️ Wir freuen uns riesig auf die Abenteuer mit euch!🇧🇻🏞🛶🏔🫎🌻Außerdem sind die (2!!) Jugendreisen mit dem JRK, sowie unsere verschiedenen Power-Wochen online und die Buchung ist offen! Für die Strick-Wochen, sowohl im Frühling als auch im Herbst gibt es schon Anmeldungen! Möchtest du auch dabei sein?!🇧🇻#norwegen #outdoor #reise #urlaub #sommer #Familienreisen #powerwochen #wandern #kanufahren #stricken #bogenschießen #lagerfeuer #entspannen #abenteuer #elch #natur #sauna #baden #visitwilderness ... See MoreSee Less
Hier kommt ein kleines Update zu den Familienfreizeiten 2024: Es gibt nurnoch 2 freie Hütten! Und zwar zum folgenden Termin: 08.07.2024 – 22.07.2024 (2 freie Hütten)22.07.2024 – 05.08.2024 (ausgebucht!)05.08.2024 – 19.08.2024 (ausgebucht!)Anmeldung über das Bildungswerk Mönchengladbach🇧🇻🫎 Wir freuen uns auf euch! ... See MoreSee Less
Oder folge uns auf
Zufälliges Bild

Newsletter2Go

Kontaktinfo